Neuraltherapie / Störfeldsuche

Neuraltherapie – was ist das?

Die Neuraltherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, mit der Störfelder im Körper ausgeschaltet werden können. Viele Störfelder befinden sich in der Zahn-Kiefer-Region, z.B. wurzelkanalbehandelte/tote Zähne, Narben oder NICO („Neuralgie induzierende kavitätenbildende Osteonecrose = Osteolysen im Kieferknochen, auch bekannt als fettige, degenerative, osteonekrotische Kieferknochen FDOK“). Sie können den kompletten Organismus schwächen und Beschwerden in entfernt gelegenen Bereichen des Körpers hervorrufen, z.B. Schulterschmerzen, Niedergeschlagenheit, Hautausschläge, Blasenentzündungen oder rheumatische Beschwerden. Zur Suche der Störfelder nutzen wir die Applied Kinesiology.

Wie wirkt die Neuraltherapie?

Bei der Erstuntersuchung lokalisieren wir möglichst alle Störfelder im Kieferbereich. Ein mögliches Störfeld kann ein wurzelkanalbehandelter Zahn sein. An der abgestorbenen Wurzelspitze befinden sich Entzündungsherde und Leichengase, die durch den Körper „wandern“ und an anderer Stelle zu Beschwerden führen können. Ähnliches gilt auch für die NICO. Da jeder Zahn durch die Meridiane einem Organ im Körper zugeordnet ist können wir mithilfe der Applied Kinesiology testen, ob eine Verbindung zwischen Störfeld und Beschwerde besteht.

Wie wird therapiert?

Wir spritzen im Mundbereich ein Heilmittel, das zum einen zu einer besseren Durchblutung des „gestörten“ Areals führt. Zum anderen werden dadurch Signale ausgeschaltet, die möglicherweise die Beschwerden an anderen Organen im Körper auslösen. In vielen Fällen spürt der Patient schon Sekunden nach der Injektion eine Besserung. Die Linderung der Beschwerden kann aber auch länger dauern. Tritt dann eine Besserung auf, ist das Störfeld gefunden und weitere Therapiemaßnahmen können folgen. Die Neuraltherapie ist in den meisten Fällen frei von Nebenwirkungen. In seltenen Fällen berichten Patienten von kurzzeitig auftretenden Kopfschmerzen oder Übelkeit.